buan architekten

loading ...

info

Fach- und Wirtschaftsmittelschule, Luzern

Sanierung
Zuschlag über öffentl. Ausschreibung
in Bearbeitung

Für das Kantonsschulhaus am Hirschengraben fand im Jahre 1890 ein Architekturwettbewerb statt. Der Bau wurde von 1891 bis 1893 nach Plänen der Architekten Eugen Meyer und Heinrich Viktor von Segesser errichtet. Es ist der erste Schulhausbau des Kantons Luzern für seine Kantonsschule.
Die symmetrisch mit Mittel- und Seitenrisaliten angelegte Kantonsschule von 1891–1993 mit einem durch Quer- und Längsgänge erschlossenen, rechteckigen Baukörper sowie der wohlproportionierten Fassade gilt als Musterbeispiel für die Schulhaustypologie des 19. Jahrhunderts und als bedeutendster historisierender Schulhausbau Luzerns.
Der repräsentative Stil des Äusserns zieht sich im Innern weiter, ist dort aber durch Umbauten jüngerer Zeit beeinträchtigt worden.
Wir freuen uns zusammen mit dem Architekturbüro Iwan Bühler die anspruchsvollen Sanierungsarbeiten in Angriff nehmen zu dürfen.

Projektdaten

Bauherr

Kanton Luzern

Beschaffung

Zuschlag über öffentliche Ausschreibung

Jahr

2021 - 2026

Kategorie

Schulhausbau, Denkmalschutz

info

index

index

2021

Willisauer Bote, Willisau

Um- und Neubau — Studienauftrag auf Einladung — in Bearbeitung

Wohnhäuser, Eigenthal

Neubauten — Direktauftrag — in Bearbeitung

Schulanlage Chilefeld, Dagmersellen

Neubau — offener Projektwettbewerb — in Bearbeitung

Terrassenhaus, Udligenswil

Umbau — Direktauftrag — in Bearbeitung

Generationenhaus, Emmenbrücke

Ersatzneubau — Studienauftrag — 2.Rang

2020

Gewerbebau Spagyrik Produktions AG, Burgdorf

Umbau und Erweiterung — Direktauftrag — in Bearbeitung

Wohnhaus Stegenhalde, Horw

Umbau Zweifamilienhaus — Direktauftrag — Realisiert

Wohnhaus Erlenquartier, Emmenbrücke

Umbau Einfamilienhaus — Direktauftrag — Bauprojekt

2019

Bäderquartier Baden, Baden

Neubauten — Ausführungsplanung in ARGE mit Mario Botta — Ausführungsplanung

Wohnhaus Badstrasse, Heiden AR

Ersatzneubau — Direktauftrag — Studie

Wohnung Rohnen, Schachen bei Reute

Umbau — Direktauftrag — Bauprojekt

2018

Wohnhaus Sternmattstrasse, Luzern

Umbau Reiheneinfamilienhaus — Direktauftrag — Bauprojekt

Wohnung Steinhofstrasse, Luzern

Umbau — Direktauftrag — Realisiert

2017

Mehrfamilienhäuser Oberdorf, Vitznau

Neubauten — Studienauftrag auf Einladung — juriert

Mehrfamilienhaus Böschenacherweg, Meggen

Neubau — Direktauftrag — Ausführungsplanung

Wohnhäuser Leihgasse, Baar

Neubauten — Direktauftrag — Studie

Wohnüberbauung Chürzi, Schmerikon

Neubauten — Direktauftrag — Studie

2016

Geschäftshaus Oberhofstrasse, Emmen

Umbau — Direktauftrag — Bauprojekt

Erweiterung Schulanlage Erlen, Emmen

Modul- und Neubau — Studienauftrag auf Einladung — juriert